Volkswagen erzielt beim neuen Passat eine Kraftstoffeinsparung von 15 Prozent. So braucht der 1,6-Liter-Motor bei Tempo 90 um 18 Prozent, bei 120 km/h um 19 Prozent weniger und bei der Höchstgeschwindigkeit des Vorgängers von 158 km/h sogar um 22 Prozent weniger.
Möglich ist dies durch eine aerodynamisch optimierte Karosserie, deren cW-Wert von 0,29 weltweit führend ist. Auch die Weiterentwicklung der Motoren und die bessere Getriebeabstimmung tragen zum Minderverbrauch bei. Mit durchschnittlich 7,6 Litern Verbrauch im Euro-Drittel-Mix liegt der 1,6-Liter-Passat deutlich unter den Mitbewerbern.
Auch die anderen Motoren der Reihe sind sparsam. Außerdem sind die Fahrleistungen besser, obwohl der Neue fast 100 Kilo mehr wiegt. Schließlich ist der Passat serienmäßig mit Katalysator ausgestattet.